MORGEN


Unser Anspruch: Nachhaltigkeit – Regionalität - Spitzenqualität

Immer wieder werden wir gefragt: „Was passiert eigentlich mit der Ware, die abends übrig bleibt?“ Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen, denn nicht mehr ganz „ofenfrische“ Backwaren von gestern sind viel zu schade, um einfach entsorgt zu werden. Wir fördern den achtsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln.

UNSERE AUSZEICHNUNGEN




„VORTAGSLÄDELE“ UND DIE TAFEL

In unserem „Vortagslädele“ halten wir ganz nach dem Motto: „Gutes gibt es auch von gestern“ - Brote, Brötchen, Kuchen und süße Teilchen zum Reinbeißen bereit. Die sind immer noch total lecker – kosten aber nur die Hälfte! Machen Sie mit: Genießen Sie ganze Qualität zum halben Preis!


Parallel dazu kommen die Tafeln aus der Region regelmäßig zu uns und holen Retourware ab. Das, was dann noch übrig bleibt, kommt nicht einfach in die Tonne, sondern geht in den natürlichen Kreislauf als Tierfutter zurück. Wir sind zertifiziert als offizielle Futtermittel-Herstellerfirma! Und der allerletzte Rest geht in die Biogasanlage.





WIR BACKEN MIT ÖKO-STONE-ÖFEN

Und unsere Fahrzeuge fahren mit Erdgas.

Auch beim Backen selbst versuchen wir Energie nachhaltig einzusetzen oder einzusparen. Mit unserer Wärmerückgewinnungsanlage nutzen wir die komplette Abwärme der Kälteanlagen für unser Heizsystem.
Vor bereits 10 Jahren haben wir alle energieintensiven Öfen gegen Öko-Stone-Öfen mit integrierter Wärmerückgewinnung und Thermosteinwänden ausgetauscht. Seither backen wir wesentlich effizienter.




  • Ernte 2006 013
  • Ernte 2006 011


AUS DER REGION - FÜR DIE REGION

Für uns beginnt Regionalität bei der Auswahl der Zutaten.

Wegen der kurzen Wege verwenden wir fast ausschließlich Rohstoffe aus der Region. Mit dem Bezug land­wirt­schaft­licher Produkte aus der Region unterstützen wir die Landschaftspflege in Südbaden.

Über die Jahre haben wir ein stetig wachsendes Netzwerk aus regionalen Partnern geknüpft. Gemeinsam machen wir uns für die Region stark.



DIE BESTE ZUTAT BIST DU!